Schauspiel - Kurse. Workshops. Seminare. Projekte.

Schauspielkurse für Kinder der Primar- und Sekundarstufe

Kinder lieben das darstellende Spiel. Schon früh üben sie in Rollenspielen für ihr zukünftiges Leben. Sie lieben es ebenfalls, in phantastische Rollen zu schlüpfen und erleben so die tollsten Abenteuer mit Zauberern, Zwergen, Hexen und anderen Märchen- und Sagengestalten.

Meine Kurse setzen an dieser Spielfreude der Kinder an. Zunächst (1. und 2. Klasse) lasse ich die Kinder erfahren, dass ihre Geschichten auf einer Bühne spielen und es ein Publikum gibt. D.h. es gilt die Bühne so zu gestalten und die Geschichte so zu erzählen, dass ein Publikum das verstehen und miterleben kann. In den ersten beiden Klassen wird noch wenig mit fertigen Texten gearbeitet.


Als nächster Schritt folgen die Erfahrung mit Rolle und Charakter, also was stelle ich dar und wie stelle ich die oder den dar. In den Kursen der 3. und 4. Klassen wird zunehmend die mimische und gestische Ausdrucksfähigkeit auf der Bühne geschult. Letztlich folgt die stimmliche Bildung. In diesen Kursen wird auch mit Texten gearbeitet, entweder als zu bearbeitende Vorlage oder als fertiger Text.

 Während die textliche Orientierung in den Kursen mit Grundschulkindern sich stark an Märchen und fantastischen Geschichten orientiert, rücken bei der Sek. Stufe andere Inhalte in den Vordergrund. Diese beziehen sich auf deren Entwicklungsphase, die stark geprägt ist von der Auseinandersetzung zwischen dem Ich und der sozialen Umwelt, der Selbstfindung, der Suche nach moralischen Werten usw.

Meine Kurse wenden sich nicht nur an Kinder, die das Handwerk des Schauspielers lernen wollen. Es geht auch um eine Ausbildung von Fähigkeiten mit weitreichender Bedeutung: z.B. Schulung der Eigen- und Fremdwahrnehmung, Kooperationsfähigkeit, Konzentrationsvermögen, Erhalt der spielerischen Kreativität, sicheres und selbstbewusstes Auftreten, freies Reden, zuhören können usw.